Kommunikations- und Persönlichkeitstraining
Lernen Sie die Sprache
des jeweils anderen sprechen.
Ob in Meetings, in Gespräche mit Mitarbeitenden sowie Stakeholdern oder im persönlichen Umfeld – wer die richtige Sprache spricht, baut Brücken statt Barrieren. Lernen Sie mit einem wissenschaftlich erprobten Kommunikationsmodell, zwischenmenschliche Interaktionen zu entschlüsseln, erfolgreich Kontakt zu knüpfen und nachhaltig professioneller zu kommunizieren.
Seminare, Trainings, Einzelcoaching und Coaching für Führungskräfte.
Unsere Persönlichkeit beeinflusst die Kommunikation
Wir alle tragen unterschiedliche Seiten in uns – mal analytisch und strukturiert, mal kreativ und spontan, mal einfühlsam und fürsorglich, mal verantwortungsbewusst und werteorientiert, mal durchsetzungsstark und lösungsorientiert, mal ruhig und reflektiert. Unsere persönliche Architektur zeigt unser einzigartige Mischung auf.
Genauso hat auch unser Gegenüber all diese Seiten in sich. Befinden wir uns auf der gleichen Etage und sprechen dieselbe Sprache, dann entsteht wertschätzende Kommunikation.

Positive Interaktionen
sind der Schlüssel zum Erfolg
01
Inklusive, individuelle Führung
Wenn Sie wissen, welche Sprache Ihre Teammitglieder sprechen und woraus sie Ihre Energie ziehen, dann können Sie alle individuell ansprechen und motivieren.
Ob Sie sagen: «Was denkst du?» oder «Sag mir, was du denkst!» macht einen entscheidenden Unterschied.
02
Weniger Stress, mehr Energie
Lernen Sie durch Beobachten unterschiedliche Stressmuster lesen und unterbrechen Sie diese frühzeitig. Schaffen Sie ein Arbeitsumfeld, indem sich alle wohlfühlen.
Ob Sie sich jemandem für die erzielten Resultate oder das starke Engagement loben, macht einen grossen Unterschied.
03
Beziehungen stärken
Lernen Sie durch Beobachten unterschiedliche Stressmuster lesen und unterbrechen Sie diese frühzeitig. Schaffen Sie ein Arbeitsumfeld, indem sich alle wohlfühlen.
Ob Sie sich jemandem für die erzielten Resultate oder das starke Engagement loben, macht einen grossen Unterschied.
PCM. Das wissenschaftlich fundierte Werkzeug,
um jeden Tag etwas zu bewirken.
Das Process Communication Model® wurde vom US-amerikanischen Psychologen Dr. Taibi Kahler entwickelt. Aufbauend auf der Transaktionsanalyse identifizierte er universelle Muster menschlichen Verhaltens unter Stress – und vor allem, was Menschen brauchen, um ihr Potenzial zu entfalten.
Seine Forschung beschreibt sechs Persönlichkeitstypen, die wir alle in unterschiedlicher Ausprägung in uns tragen. Sie gezielt zu erkennen und anzusprechen, ermöglicht eine wirksame, situationsgerechte Kommunikation – im Alltag, im Team, in der Führung.
Seit 1978 – erstmals eingesetzt bei der NASA – wird PCM weltweit erfolgreich angewendet, unter anderem von Unternehmen wie SBB, L’Oréal, Pixar, BMW und der NASA selbst. Ein internationales Netzwerk von über 4000 zertifizierten Trainer:innen und Coaches sorgt für professionelle Umsetzung in mehr als 50 Ländern.
Lassen Sie uns Ihre PCM-Reise planen.
Ihr Team. Ihre Themen. Ihre Seminar.

1. Achtsam Sein
Werden Sie sich Ihrer eigenen Persönlichkeit bewusst.

2. Erkennen
Was tun andere Menschen, was sagen sie und wie zeigen sie es in ihrer Körpersprache?

3. Verstehen
Passen Sie Ihren Kommmunikationsstil an.

4. Anwenden
Positive Interaktionen bei der Arbeit und im privaten Umfeld stärken Beziehungen.
Branchenerfahrung und Spezialisierung
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